Wintershall Dea hat den Untertagespeicher in Blexen rückwirkend zum 1. Januar 2019 an die Strategic Storage GmbH – eine Gesellschaft, die sich zu 100 Prozent im Besitz des Infrastrukturinvestors Icon Infrastructure (Icon) befindet – veräußert. Wintershall Dea wird in einem Übergangszeitraum den Betrieb des Speichers, dessen unterirdischer Standort sich auf dem Gebiet der Stadt Nordenham befindet, weiter operativ führen, denn ein im Sommer 2017 begonnenes, dreijähriges Instandhaltungsprogramm soll noch abgeschlossen werden, bevor der Speicher in neue Hände geht.
Icon wird die Tätigkeit von Wintershall Dea in Blexen fortsetzen. Von 1976 bis 2003 wurde in Blexen im Auftrag der Bundesrepublik Deutschland Rohöl gelagert, seit 2003 befindet sich dort eine Benzin-Reserve. Mit gesetzlich vorgeschriebenen Vorräten wie diesem soll die Bevölkerung im Krisenfall sicher mit Energie versorgt werden. Blexen ist mit einem Volumen von ca. 2,2 Mio. Kubikmetern der viertgrößte Speicher für Rohöl und Benzin in Deutschland.
Eine wichtige strategische Aufgabe
Reiner Schränkler, Partner bei Icon, freut sich auf die neue Aufgabe: "Der Untertagespeicher in Blexen ist eine zentrale Infrastruktureinrichtung Deutschlands. Wir sind uns der unternehmerischen Verantwortung bewusst und werden alles daran setzen, die ausgezeichnete Beziehung mit der Bundesrepublik Deutschland als Kunden sowie Anwohnern, Mitarbeitern und den Aufsichtsbehörden fortzuführen." Icon besitzt Beteiligungen an der Energie- und Transportinfrastruktur in Europa und Nordamerika. Außerdem ist die Firma am Flughafen Hannover beteiligt.
"Mit iCON übernimmt ein erfahrener Infrastrukturinvestor im Energiesektor den Untertagespeicher in Blexen. Das ist ein wichtiger Baustein für die Versorgungssicherheit Deutschlands", bestätigt Dirk Warzecha, Leiter der Wintershall Dea Deutschland. Der Energiekonzern verabschiedet sich seinerseits vom Speichergeschäft und konzentriert sich zukünftig auf die Suche und Förderung von Erdgas und Erdöl sowie das Gastransportgeschäft. (sig)
