Nachrichten

ZfK gewinnt European Newspaper Award

Mit dem Rebrush der ZfK im Januar 2021 wurde das Zeitungsdesign überarbeitet, um die Lesbarkeit zu verbessern: Für ihre Typografie wurde die ZfK nun mit dem „European Newspaper Award“ ausgezeichnet.
16.12.2021

Der "European Newspaper Award" ist der größte Zeitungswettbewerb in Europa und fand bereits zum 23. Mal statt.

Die Zeitung für kommunale Wirtschaft (ZfK) hat einen renommierten Preis für Zeitungen in Europa erhalten. Für ihre Typografie wurde die ZfK mit dem „European Newspaper Award“ ausgezeichnet. Der Preis in dieser Kategorie bewertet die gesamte Typografie des redaktionellen Teils.

„Bei dem Rebrush der ZfK im Januar 2021 wurde besonderer Wert auf den Umgang mit der Typografie gelegt. Klares Ziel war es dabei, der Zeitung ein neues, lesefreundliches und frisches Erscheinungsbild zu geben. Durch den Einsatz alternativer Schriftschnitte und einem abwechslungsreichen Schrift-Mix hat die ZfK einen neuen, starken Charakter bekommen, stilbildend und eigenständig. Die bestehende Typografie diente dabei als Grundlage“, so ZfK-Chefredakteur Klaus Hinkel. „Die Verleihung des European Newsletter Awards bestätigt dies eindrucksvoll und macht uns stolz.“

Print hat Zukunft
 
„Seit über 60 Jahren berichtet die ZfK über die Energiebranche und ist für die Stadtwerke die wichtigste Branchenzeitung. Printmedien können auch in der Zukunft erfolgreich sein, wenn sie mit der Zeit gehen, sich weiterentwickeln und die Qualität von Redaktion und Aufbereitung hoch ist. Diesen Weg gehen wir mit der ZfK konsequent und freuen uns über die Bestätigung durch die 18-köpfige Jury“, so Verlagsgeschäftsführer Carsten Wagner.
 
Der „European Newspaper Award“ wird von Zeitungsdesigner Norbert Küpper veranstaltet. Er ist der größte Zeitungswettbewerb in Europa und fand bereits zum 23. Mal statt. Insgesamt nahmen 161 Zeitungen aus 24 Ländern teil. In den 20 Kategorien des Wettbewerbs gab es mehr als 4.000 Einreichungen. Die Auszeichnungen sollen Juni 2022 in Wien verliehen werden.

Enge Zusammenarbeit mit Agentur 2issue
 

Die verlagsinterne Arbeitsgruppe aus Grafik und Redaktion hat den Rebrush der Zeitung mit der Münchner Agentur 2issue für Design und Content umgesetzt. (amo)