Nachrichten

Zoom-Müdigkeit: Wie man sich dagegen schützt

Videokonferenzen und -calls haben sich in Corona-Zeiten zu einem unverzichtbaren Tool entwickelt. Allerdings erschweren sie auch manchmal den Austausch und sind auf Dauer anstrengend. Aber es gibt einige Dinge, die dagegen helfen.
11.05.2020

Bei Videokonferenzen muss man sich so manche Regung des Gegenübers "hinzudenken". Das kann stressig sein.

Es besteht kein Zweifel, dass Plattformen wie Zoom sehr nützlich sind. Aber eine Videokonferenz hat auch ihre Nachteile. „Wir verlassen uns darauf, dass sie uns mit den Menschen verbindet, und doch kann sie bei uns ein Gefühl der Müdigkeit und Leere hinterlassen“, sagt Andre Spicer, Professor für Organisationsverhalten an der University of London. „Sie hat uns einen gewissen Anschein von normalem Leben während der Abschottung gegeben, aber sie kann Beziehungen irreal erscheinen lassen.“ Die davon ausgelösten Probleme haben auch schon eine Bezeichnung: Zoom-Müdigkeit.

Denn wenn man mit anderen…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In