Unternehmen

Weißwasser kündigt Vertrag mit Stadtwerken

Der Stadtrat hat sich auf eine Neuausschreibung geeinigt. Was nun auf den Kommunalversorger zukommt.
16.04.2021

Die Stadtwerke Weißwasser haben die Stadt Weißwasser fast zwei Jahrzehnte mit Trinkwasser und Fernwärme versorgt.

Weißwasser hat den vor fast 20 Jahren geschlossenen Konzessionsvertrag mit den Stadtwerken gekündigt. Betroffen sind die Sparten Trinkwasser und Fernwärme. Das entschied der Stadtrat der großen Kreisstadt aus der Oberlausitz mit hauchdünner Mehrheit (11/10), wie "Radio Lausitz" berichtet.

Unabhängige Wirtschaftsprüfer hatten zuvor offenbar zur Kündigung geraten. Die Stadt hätte sich bei einer Verlängerung möglicherweise rechtlich angreifbar gemacht, heißt es. Der Vertrag läuft Ende 2022 aus, hätte aber verlängert werden können.

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In