Wasser

Sachsen: „Dürre ist die neue Normalität“

Sachsen ächzt seit Jahren unter Trockenheit. Die Dürre soll weiter anhalten und hat Folgen für fast alle Lebensbereiche. Umweltminister Wolfram Günther beschreibt, wie das Land die Herausforderung angehen will.
28.07.2020

Wolfram Günther ist seit Dezember der erste grüne Umweltminister in der sächsischen Koalition aus CDU, Grüne und SPD.

«Ich sehe die Trockenheit nicht als Sorge, sondern als Aufgabe», sagt der sächsische Umweltminister Wolfram Günther im Gespräch mit der Deutschen Presse-Agentur. Es gehe darum, in allen Sparten mit allen Akteuren gemeinsam systematisch diese Probleme lösen, weil es die neue Realität sei.

Laut Wetterdaten fehlten in Sachsen von November 2017 bis Dezember 2019 rund 335 Liter Niederschlag pro Quadratmeter. Vor allem in Nord- und Ostsachsen ist es besonders trocken. Laut dem Sächsischen Landesamt für Umwelt, Landwirtschaft und Geologie betrug 2018 das Niederschlagsdefizit 33 Prozent und im vorigen…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In