Breitband

5200 Glasfaseranschlüsse für Lauterbach

Die Nachfrage seitens der Bürger sei "überwältigend": Die Anschlussquote lag bei 92 Prozent. Hiervon haben zudem fast alle einen Produktvertrag abgeschlossen.
28.10.2021

v.l.n.r.: Florian Donath, CTO TktVivax Group; Rainer-Hans Vollmöller, Bürgermeister Lauterbach; Julius Schnägelberger, Ortsvorsteher Reuters; Heike Habermehl, Geschäftsführerin Stadtwerke Lauterbach; Dirk Fieml, CEO TktVivax Group

Wenige Wochen nach der ersten Informationsveranstaltung zum Glasfaserausbau in Lauterbach erfolgte am Dienstag der erste Spatenstich für das Projekt der Stadtwerke Lauterbach. Bis Weihnachten sollen nahezu alle Haushalte des ersten Ausbau-Clusters an das Highspeed-Netz angeschlossen sein, teilt TktVivax mit.

Heike Habermehl, Geschäftsführerin der Stadtwerke, zeigt sich schon jetzt äußerst zufrieden mit dem Projektfortschritt: "Die Nachfrage seitens der Bürger ist überwältigend – wir können eine herausragende Anschlussquote von 92 Prozent vorweisen. Hiervon haben zudem fast alle einen Produktvertrag abgeschlossen. Da wir den Glasfaserausbau eigenwirtschaftlich betreiben, ist das natürlich besonders wichtig für uns."

5200 Hausanschlüsse sollen entstehen

2022 soll der Glasfaserausbau in der Kommune in hohem Tempo fortgesetzt werden. Unterstützt werden die Stadtwerke dabei von TktVivax; von der grundlegenden Planung des Vorgehens bis zur Entwicklung spezifischer Produkte. So werden aktuell die weiteren Ausbau-Cluster definiert. Hieraus ergibt sich die Reihenfolge, in der die insgesamt 5200 Hausanschlüsse der Stadt Lauterbach mit Highspeed-Internet versorgt werden. Noch in diesem Jahr soll hierzu die Vorvermarktung in den ersten Clustern starten. (gun)