Breitband

Alle Kasseler Schulen am Glasfasernetz

Die Städtische Werke Netz + Service hat nun alle 54 Kasseler Schulen am Glasfasernetz.
05.11.2021

Der Ausbau des Kasseler Glasfasernetzes durch die Städtische Werke Netz + Service GmbH ist aufwändig, weil er umfangreiche Tiefbaumaßnahmen erfordert.

Nun sind alle Kasseler Schulen mit schnellem Internet versorgt. Im Herbst dieses Jahres hat die Städtische Werke Netz + Service (NSG) mit der Grundschule Bossental und der Schule am Wartenberg die beiden letzten Kasseler Schulen an das zukunftsweisende Glasfasernetz angeschlossen, teilt das Unternehmen mit.

"Dass wir jetzt alle 54 Kasseler Schulen am schnellen Netz haben, ist zukunftsweisend und macht uns hessenweit zum Vorreiter", sagte der Oberbürgermeister Christian Geselle. Das Land habe kürzlich vermeldet, dass hessenweit etwa 75 Prozent der Schulen an das Highspeed-Netz angeschlossen sind. Der Aufsichtsrat hatte Mitte November 2018 den Beschluss gefasst, einen bedarfsorientierten Glasfasernetzausbau voranzutreiben. Laut Geselle, der Aufsichtsratsvorsitzender des Gremiums ist, wurden für den Ausbau des rund 100 Kilometer langen Netzes rund zehn Mio. Euro bereitgestellt.

NSG will Glasfasernetz für private Haushalte weiter verbessern

Den Ausbau des Glasfasernetzes treibt die NSG bereits seit mehreren Jahren konsequent voran. Zunächst wurden mehrere innerstädtische Cluster mit Glasfasern bis in die Haushalte ausgebaut. Dann folgten Netzwerke für kommunale Zwecke wie Ampelanlagen oder wie jetzt Schulen und Behörden, aber auch gewerbliche Kunden. „In den kommenden Jahren werden wir die Versorgung von Privat- und Gewerbekunden mit schneller Glasfaser weiter verbessern. Viele Millionen Euro werden wir dafür investieren. Und schon heute bieten wir in den ausgebauten Gebieten ein umfangreiches Angebot. Das umfasst nicht nur zukunftsweisendes schnelles Internet, sondern auch Telekommunikation und Fernsehen", erläutert Städtische-Werke-Vorstandsvorsitzender Michael Maxelon. (gun)