Breitband

BNetzA: Wenig Veränderungen bei der jährlichen Breitbandmessung

Der Jahresbericht zeigt dabei wieder enorme Unterschiede zwischen den erreichten Datenraten bei Mobilfunk und Festnetzanschlüssen. Für einen Akteur sind die Ergebnisse ein Beweis für die Technologie der Zukunft.
09.04.2020

Die Datenraten bei Festnetzanschlüssen sind zuverlässiger.

Die Bundesnetzagentur hat am Mittwoch zum vierten Mal detaillierte Ergebnisse ihrer Breitbandmessung veröffentlicht. "Gegenüber den Vorjahren zeigen sich erneut wenige Veränderungen. Über alle Bandbreiteklassen und Anbieter hinweg erreichen Kunden oft nicht die maximale Geschwindigkeit, die ihnen in Aussicht gestellt wurde. Somit besteht nach wie vor Handlungsbedarf bei den Breitbandanbietern", sagt Jochen Homann, Präsident der Bundesnetzagentur (BNetzA).

Im Download erhielten 70,1 Prozent der Nutzer bei stationären Breitband­anschlüssen mindestens die Hälfte der vertraglich vereinbarten…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In