Breitband

Böblingen startet LoRaWAN

Innerhalb von fünf Jahren wollen die Stadtwerke ihre Fernwärmezähler komplett per LoRaWAN auslesen. Zugleich geht der Kommunalversorger eine Bedarfsermittlung zur Breitbandversorgung an.
21.05.2019

Böblingen in Baden-Württemberg hat etwa 50.000 Einwohner.

Die Stadtwerke Böblingen führen schrittweise die LoRaWAN-Funktechnologie ein, um Fernwärmezähler auszulesen. In fünf Jahren soll die gesamte Umstellung abgeschlossen sein. Die Sender dazu werden an drei Standorten aufgestellt: der Kamin am Blockheizkraftwerk Grund, am Wasserturm auf dem Galgenbuckel und am städtischen Gebäude "Tetragon" am Flugfeld.

Zunächst sei geplant, die eigenen Fernwärmezähler der SWBB auszulesen. Dazu erhalten alle Wärmemengenzähler, die jetzt aufgrund der ablaufenden Eichfrist ausgetauscht werden, ein Modul zur Fernauslesung per LoRaWAN.

Beim Glasfaserausbau geht es jetzt in die nächste Phase: Schon seit vielen Jahren setzen die SWBB mit den Stadtwerken Sindelfingen als Partner den Ausbau der Lichtwellenleiter um. Ziel sei es, beide Städte flächendeckend mit den Höchstgeschwindigkeitsnetzen auszustatten. Böblingen plant daher eine Bedarfsanalyse zur Internetversorgung Ende Mai. Danach werde man den weiteren Glasfaserausbau prüfen. (sg)