Breitband

Bundesnetzagentur strebt für Glasfaser "Regulierung light" an

Weil die Deutsche Telekom über eine beträchtliche Marktmacht verfügt, bereitet die Bonner Behörde erste Eckpunkte einer Regulierungsverpflichtung des Konzerns vor. Bei Glasfasernetzen will die BNetzA weniger eingreifen.
27.05.2019

Kabelnetzbetreiber können die Marktmacht der Telekom derzeit nicht hinreichend beschränken und sind auch selbst nicht marktmächtig, dies ergibt die Marktanalyse der Bundesnetzagentur aus Bonn.

Die Bundesnetzagentur hat heute den Entwurf der Marktdefinition und -analyse des Zugangs zur "letzten Meile" zur Konsultation veröffentlicht: "Glasfaser ist die Technologie für die Gigabit-Welt. Die erfolgreiche Regulierung des bestehenden Kupfernetzes der Telekom ist auf neu zu bauende Glasfasernetze nicht übertragbar. Mit unserer Analyse legen wir den Grundstein für eine differenzierte Regulierung von Kupfer und Glasfaser", sagt Jochen Homann, Präsident der Bundesnetzagentur.

"Wenn der diskriminierungsfreie Zugang von Wettbewerbern zur Glasfaser gewährleistet ist, können wir uns auf eine…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In