Breitband

Deutsche Telekom erhöht beim Glasfaser-Ausbau das Tempo

Drei Millionen anschlussfähige Haushalte sind allein in diesem Jahr das Ziel. Über vier Mrd. Euro wurden im vergangenen Jahr in den FTTH-Ausbau investiert.
23.02.2023

Ambitionierte Ausbauziele: Telekom-Konzernchef Tim Höttges.

Beim Ausbau ihres Festnetz-Angebots mit sehr schnellen Glasfaser-Internetanschlüssen kommt die Deutsche Telekom nach eigener Darstellung gut voran. Dieses Jahr werde eine Zahl von drei Millionen anschlussfähigen Haushalten angepeilt, sagte Konzernchef Tim Höttges am Donnerstag in Bonn. «Ich will die Drei vor dem Komma sehen.»

Es geht um «Fiber to the Home»-Haushalte (FTTH), wo Glasfaser bis in die Wohnungen liegt. Im vergangenen Jahr war die Technologie Firmenangaben zufolge an zwei Millionen Haushalten verfügbar gemacht worden, die Gesamtzahl der anschlussfähigen FTTH-Anschlüsse des…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In