Breitband

Energie- und Kommunikationsnetze - die glorreichen Zwei?

Auf dem Handelsblatt-Energie-Gipfel betont EWE-Chef Dohler, dass 5G und Glasfaser nichts für das schnelle Geld sind. Deutschlands Vodafone-CEO Ametsreiter sieht vor allem in der Fusion von Energie- und Kommunikationsnetzen eine goldene Zukunft.
22.01.2020

Stefan Dohler, Vorstandsvorsitzender der EWE AG, auf dem Handelsblatt Energie-Gipfel am Mittwoch.

Ist 5G die Lösung für alles? Obwohl Stefan Dohler, Vorstandsvorsitzender der EWE AG, in dem neuen Kommunikationsstandard Vorteile sieht, merkt er auch kritisch an: "Wir haben nicht einmal 4G oder LTE in vielen Regionen. Für 5G benötigt es eine viel höhere Mastdichte." Zudem seien für Glasfaser bzw. 5G langfristig ausgerichtete Business Cases notwendig. Das "schnelle Geld" sei damit nicht zu machen.

Er fuhr auf dem Energie-Gifpel des Handelsblatts am Mittwoch fort: Es werde außerdem die 450 Mhz-Frequenz benötigt. Dadurch könne die Energiebranche an Daten kommen. Er betonte ebenso: "Die Daten…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In