Breitband

Erstes bundesgefördertes Glasfaserprojekt im Landkreis Tübingen startet

Die Stadtwerke Tübingen wollen die Gewerbegebiete sukzessive ausbauen. Dabei bieten sie auch ihren eigenen Tarif an.
19.06.2020

Gemeinsamer Spatenstich für den Glasfaserausbau im Gewerbegebiet Rittweg in Tübingen-Hirschau. (v.l.n.r. Thomas Deyerberg (swt), Thorsten Flink (WIT), Ulrich Latus (Ortsvorsteher Hirschau), Jannis Haack (atene KOM).

Der Spatenstich ist gesetzt, nun starten die Tiefbauarbeiten im Gewerbegebiet Rittweg. Es ist das erste vom Bund geförderte Glasfaser-Ausbauprojekt im Landkreis Tübingen. Im Tübinger Teilort Hirschau bauen die Stadtwerke Tübingen (swt) mit ihrer Telekommunikationssparte TüNet die Glasfaser-Infrastruktur für maximale Bandbreite.

In rund zehn Monaten soll die Erschließung abgeschlossen sein. 1400 Meter neue Glasfaserleitung bilden die Haupttrasse, weitere 520 Meter Glasfaserleitung kommen für die Hausanschlüsse dazu. Im Gebiet Dischinger Weg/Heerweg hatten die swt bereits im Herbst 2019 einen…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In