Breitband

Erweitertes Glasfasernetz in Weil in Betrieb

In Weil, eine bayerische Gemeinde, arbeiten LEW TelNet und M-Net zusammen bei der Erschließung des Glasfasernetzes. Dabei stellt die Lechwerke-Tochter die Infrastruktur, während M-Net die Internetservices bietet.
05.04.2019

LEW TelNet verfügt über ein rund 3000 Kilometer langes Glasfasernetz und setzt mehr als 200 Breitbandprojekte um.

LEW TelNet und M-Net haben in Weil den Breitbandausbau gemeinsam umgesetzt. Bei der Finanzierung waren sie durch das laufende bayerische Breitbandförderprogramm und durch die Gemeinde unterstützt worden.
 
Basis für die neue Breitbandinfrastruktur ist eine Verlängerung des bestehenden Glasfasernetzes, das LEW TelNet bereits seit dem Jahr 2012 in den Ortsteilen Weil, Geretshausen, Petzenhausen und Schwabhausen betreibt.

5,5 Kilometer neue Glasfaserkabel kommen hinzu

Um die zusätzlichen Grundstücke zu erschließen verlegte das Telekommunikationsunternehmen der LEW-Gruppe mehr als 5,5 Kilometer neue Glasfaserkabel. Insgesamt 44 Grundstücke hat die Lechwerke-Tochter neu mit Glasfaser direkt bis ins Haus erschlossen.

Der regionale Telefon- und Internetanbieter M-Net nutzt diese neuen Leitungen, um die Haushalte und Unternehmen mit bis zu 300 Mbit/s schnellem Glasfaser-Internet zu versorgen.

Knapp die Hälfte der neu erschlossenen Haushalte fertig

Zusätzlich hat LEW TelNet einen weiteren Kabelverzweiger des bestehenden Telefonnetzes an das Glasfasernetz angebunden. Alle Anwesen im Südwesten Weils, deren bestehende Kupferleitung an diesen Verteiler angeschlossen sind, können damit schnelles Internet mit einer Bandbreite von bis zu 50 Mbit/s nutzen.

"Mit dem Glasfasernetz bis in die Ortsteile hinein ist bereits der Grundstein gelegt für einen weiteren Ausbau für Glasfaser bis zu jedem Grundstück. Bei knapp der Hälfte der neu erschlossenen Haushalte sind die Glasfaserdirektanschlüsse jetzt bereits umgesetzt“, betonte LEW-TelNet-Geschäftsführer Johannes Stepperger.

Umfangreiches Internet-Angebot

Mit den Highspeed-Internetzugängen können die Kunden die ganze Bandbreite der digitalen Möglichkeiten nutzen – von Internetfernsehen, Online-Gaming, Arbeiten in der Cloud und Home-Office bis hin zu moderner Unternehmenskommunikation, der smarten Vernetzung von Arbeitsplätzen und Industrie 4.0, unterstreicht M-Net. (sg)