Breitband

Glasfaserausbau: BEW pflügt wieder im März

6500 Trassenmeter Glasfaserleerrohr und 2100 Meter Stromkabel kommen im nordrhein-westfälischen Wipperfürth in die Erde.
24.03.2020

Der Pflug beginnt im Bereich Wipperfürth. Dort wird er zunächst in Böswipper an der B237 und anschließend in Hämmern im Bereich Hilgersbrücke, Mosse und Finkelnburg unterwegs sein.

Seit Montag ist der Kabelpflug im nordrhein-westfälischen Wipperfürth und Hückeswagen wieder unterwegs: Für März werden in zwei Wochen rund 6500 Meter Glasfaserleerrohr für schnelles Internet und 2100 Meter Stromkabel verlegt, teilte die Bergische Energie- und Wasser-GmbH (BEW) mit. Der Pflug, welcher aussieht wie ein großer Traktor, beginnt mit den ersten Arbeiten im Bereich Wipperfürth. Dort wird er zunächst in Böswipper an der B237 und anschließend in Hämmern im Bereich Hilgersbrücke, Mosse und Finkelnburg unterwegs sein.

Weiter geht es dann in Hückeswagen im Baucluster Hü2. Hier wird Glasfaserleerrohr von Altenhof bis Kleinenscheidt, von der Einmündung L68 bis zu den Ortschaft Dörpfeld und Dörpfelderhöhe, von Unterscheideweg bis Dörpfeld und von der L101 bis Unterscheideweg und Strucksfeld verlegt. Den Abschluss seines zweiwöchigen Einsatzes bilden Pflugstrecken von der K1 Steffenshagen, über Vosshagen nach Dürhagen und Goldenbergshammer. Das Unternehmen, mit seinem Sitz im Regierungsbezirk Köln, versorgt rund 92.500 Einwohner mit Energie, Wasser und Strom versorgt. (gun)