Kein Empfang - kein Problem dank WLAN-Calls
WLAN-Telefonie ermöglicht Gespräche dort, wo das Mobilfunknetz schwach ist oder völlig versagt. Alles was es dafür braucht, ist eine stabile Internetverbindung auf LTE-Niveau, erklärt das Verbraucherportal Verivox. Eigentlich ist alles wie gewohnt: Nutzer von WLAN-Calls sind nach wie vor über ihre Handynummer zu erreichen und auch ein- und ausgehende Anrufe werden über die grüne oder rote Hörertaste angenommen oder beendet. Wer Vodafone oder Telefonica nutzt, kann den Dienst direkt in den Handy-Einstellungen aktivieren und nutzen. Telekom-Kunden müssen zusätzlich die kostenfreie Option „WLAN Call“ einstellen.
LTE ist Voraussetzung für Netzwechsel
Der einzige Unterschied: Das Telefonat wird per Internetverbindung vermittelt. Voraussetzung hierfür ist ein LTE-Standard. Ein laufender Online-Anruf wird beim Verlassen des WLAN-Netzes automatisch ins Mobilfunknetz übertragen und umgekehrt. Dieser Wechsel funktioniert jedoch nur, wenn die Datenverbindung stabil genug ist – UMTS- oder GSM-Verbindungen reichen nicht aus.
Sobald WLAN-Telefonie auf dem Smartphone eingerichtet ist, werden Telefonate bevorzugt über das Internet aufgebaut. Dafür genügt bereits eine geringe Bandbreite von 70 bis 80 Kilobit pro Sekunde – ein Bruchteil der üblichen DSL-Geschwindigkeiten.
Grenzen der Technik
Internet-Calls werden zu gleichen Kosten wie Gespräche über das Mobilfunknetz abgerechnet. Die Technologie hat allerdings auch ihre Grenzen: Notrufe sind über das WLAN nicht möglich, genauso wie die Verbindung über einen Router mit SIM-Karte. Außerdem kann die Qualität des Telefonats beeinträchtigt werden, sobald sich mehrere WLAN-Netze überlagern oder das WLAN während des Gesprächs wechselt. (ls)