Breitband

Land überholt Stadt bei Realisierung von Gigabit-Anschlüssen

94,7 Prozent der gigabitfähigen Anschlüsse stammen von den Wettbewerbern der Telekom, so das Ergebnis der ersten Gigabit-Studie des VATM. Davon sind 80 Prozent Glasfaseranschlüsse bis ins Haus oder zum Endkunden. Auf dem Land wurden im vergangenen halben Jahr mehr Gigabit-Anschlüsse pro Einwohner als in der Stadt geschaffen.
05.06.2019

VATM-Präsident Martin Witt: „Wir müssen aber ehrlich über Infrastrukturwettbewerb und doppelten Netzausbau reden, wenn anderswo gar kein Ausbau erfolgt. Dabei darf es auch kein Tabu sein, über die Abschaltung alter Kupfernetze nachzudenken, wenn hierdurch die Nutzung und Rentabilität des besten Netzes so gesteigert werden kann, dass staatliche Förderung in Milliardenhöhe überflüssig sein könnte.“

Ende Juni wird es 15,2 Millionen gigabitfähige Anschlüsse – also Kabelanschlüsse und Glasfaser bis zum Haus/Endkunden – in Deutschland geben. Das ist das Ergebnis der 1. Gigabit-Studie von VATM und Dialog Consult, die der Verband heute auf der Messe Anga Com in Köln vorgestellt hat.

„Die Zahlen sind gut, die Wettbewerber bauen immer schneller. Aber ohne eine konsequentere Politik, den Einsatz neuer Technologien, Bürokratieabbau und Regulierung und ohne, dass die Telekom endlich Glasfaser den Vorrang vor Kupfer einräumt, werden wir die Ziele der Bundesregierung nicht mehr erreichen können“, so…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In