Bild: © JFsPic/AdobeStock

Bis 2025 müsse auch im ländlichen Raum ein flächendeckendes Glasfasernetz aufgebaut werden, erklärte der Präsident des Landkreistages, Michael Ziche (CDU), am Freitag. Die "Digitale Agenda" des Landes, die dieses Ziel erst für 2030 vorsieht, greife viel zu kurz.

Europa, der Bund und viele andere Bundesländer hätten dagegen 2025 als Ziel ausgegeben. "Da dürfen wir schon strategisch nicht zurückbleiben", sagte Ziche, der Landrat im Altmarkkreis Salzwedel ist. Das Land dürfe künftig keine Kupferkabel mehr fördern, sondern müsse konsequent auf die leistungsfähigeren Glasfasernetze setzen.

Sachsen-Anhalt ist derzeit bundesweit Schlusslicht beim schnellen Internet. Nur etwas mehr als die Hälfte der Haushalte können mit mindestens 50 Megabit pro Sekunde surfen. Ursprünglich sollten alle Haushalte bis Ende 2018 diese Möglichkeit haben, inzwischen peilt das Land 2021 als Zielmarke an. Ein flächendeckendes Giganetz mit Glasfasertechnik soll es dann bis 2030 geben. (dpa)

Lesen Sie weiter mit Ihrem ZFK-Abonnement

Erhalten Sie uneingeschränkten Zugang zu allen Inhalten der ZFK!

✓ Vollzugriff auf alle ZFK-Artikel und das digitale ePaper
✓ Exklusive Analysen, Hintergründe und Interviews aus der Branche
✓ Tägliche Branchen-Briefings mit den wichtigsten Entwicklungen

Ihr Abonnement auswählen

Haben Sie Fehler entdeckt? Wollen Sie uns Ihre Meinung mitteilen? Dann kontaktieren Sie unsere Redaktion gerne unter redaktion@zfk.de.

Home
E-Paper