Breitband

Liberty Networks Germany drängt auf den TK-Markt

Der Medienkonzern Liberty ist zurück: Nachdem dieser das Unternehmen Unitymedia an Vodafone verkaufte, kommt mit Liberty Networks ein neuer Glasfaserausbauer auf den Markt.
09.11.2021

Der Medienkonzern Liberty ist zurück: Nachdem dieser das Unternehmen Unitymedia an Vodafone verkaufte, kommt mit Liberty Networks ein neuer Glasfaserausbauer auf den Markt.

Mit dem Spatenstich von Liberty Networks Germany im brandenburgischen Petershagen/Eggersdorf ertönt das Startsignal: Der Medienkonzern Liberty ist zurück auf der Bildfläche der Telekommunikationsakteure und möchte in Deutschland mit Fiber-to-the-Home sowie Basement (FTTH/B) den Glasfaserausbau vorantreiben. Von 2009 bis 2019 war Unitymedia eine Tochtergesellschaft von Liberty Global, bevor sie an Vodafone verkauft wurde. Mit den HFC-Netzen – dem TV-Breitbandkabel – habe Liberty schon einmal einen Technologiesprung ausgelöst und Bandbreiten erreicht, die man mit dem alten Kupfernetz der Telekom nicht erreichen könne, teilt der Verband der Anbieter von Telekommunikations- und Mehrwertdiensten (VATM) mit. Heute würden die HFC-Netze, die z. B. Vodafone oder Tele Columbus konsequent weiter ausgebaut haben, mit rund 3/4 den Löwenanteil der Gigabit-Versorgung Deutschlands stemmen, gibt der Verband Einblicke.

"Das Engagement von Liberty Networks ist ein weiteres gutes Signal an Bürgerinnen und Bürger, Unternehmen aber auch die Politik. Der Ausbau soll  insbesondere im ländlichen Raum erfolgen", begrüßt VATM-Geschäftsführer Jürgen Grützner das Unternehmen. "Eine kluge und gut strukturierte Förderung darf den schnellen und bedarfsgetriebenen eigenwirtschaftlichen Ausbau keinesfalls abwürgen", unterstreicht Director Connectivity Investments, Liberty Global, Robert Dunn. "Wir sind guter Hoffnung, dass die neue Bundesregierung mit Blick auf die vielen Investitionen gerade im ländlichen Bereich, das alte Förderkonzept schnell auf die deutlich verbesserte Investitionslage anpassen wird. Nur dann kann unnötige Förderung vermieden und der Ausbau deutlich beschleunigt werden." (gun)