Breitband

Neue Online-Plattform soll Fachkräftenachwuchs im Glasfaserausbau sichern

Die Plattform der Initiative "Fachkräfte für den Glasfaserausbau", die u.a. der VKU ins Leben gerufen hat, zeigt Möglichkeiten zur Aus-und Weiterbildung im Glasfaserausbau auf.
04.03.2020

Michael Wübbels, stellvertretender Hauptgeschäftsführer des Verbandes kommunaler Unternehmen, erläutert die Chancen der Plattform.

Trotz erheblicher Investitionen der ausbauenden Unternehmen und der Bemühungen von Bund, Ländern und Kommunen kommt der Glasfaserausbau nicht schneller voran. Denn es mangelt häufig an Personal, um eben diesen voranzutreiben. Hier setzt die Initiative "Fachkräfte für den Glasfaserausbau" des VKU und weiterer Initiatoren (u.a. VDE, Breko, ZVEI). Sie gibt unter www.glasfaserausbau.org einen Überblick über bundesweite Weiterbildungsmöglichkeiten in diesem Bereich, teilte der Verband mit.

Michael Wübbels, stellvertretender Hauptgeschäftsführer des Verbandes kommunaler Unternehmen, sagte zum Start der Website: "Mit unseren Partnern bündeln wir nun das technische Know-how und Ansprechpartner auf der Plattform Glasfaserausbau.org, um Unternehmen gezielt in der Aus- und Weiterbildung ihrer Mitarbeiter zu unterstützen." Auch Quereinsteiger, Schüler und Studenten sowie Fachkräfte, die sich über das Bildungsangebot für den Glasfaserausbau informieren wollen, würden hier fündig. Zudem zeige die Plattform jungen Menschen die guten beruflichen Perspektiven, denn bei Ausbau und Instandhaltung von Glasfasernetzen sei sicher: "Gesurft wird immer!" (gun)