Breitband

Ontras unterstützt Versorger-Allianz 450

Der Gasnetzbetreiber schließt sich dem Bündnis an, das sich für die Vergabe der 450 MHz-Funkfrequenzen an die Energie- und Wasserbranche einsetzt.
22.07.2020

Vor allem die Energie- und Wasserversorgung ist auf einen schwarzfallfeste und sichere Kommunikation angewiesen. Daher setzt sich ein branchenübergreifenes Bündnis für den Zuschlag einer 450 MHz-Frequenz ein.

Ontras macht sich nach Thyssengas und Creos nun auch für die Versorger-Allianz (VA) 450 stark. Somit deckt die Initiative nun nicht nur die Verteilebene ab, sondern auch den Ferntransportebene.

"Die Abdeckung aller Stufen der Energie- und Wasserversorgung ist aus unser Sicht extrem wichtig, will man auch in Krisenzeiten ein funktionierendes Versorgungssystem sicherstellen. Weiterhin glaube ich fest an die Gaswirtschaft, die m.E. mit Power-to-Gas und der Wasserstofftechnologie an Bedeutung gewinnen und auch ein zentraler Baustein der Mobilität sein wird. Mit der Ontras haben wir einen Unterstützer gewonnen, der in diesen Zukunftsthemen schon heute sehr aktiv ist. ", erklärte Theo Waerder, Vorstand der Versorger-Allianz 450.

Kritische Infrastrukturen schützen

Die VA 450 setzt sich für den Zuschlag der 450-MHz-Funkfrequenz für die Energie- und Wasserbranche ein. Hiermit sollen kritische Infrastrukturen wie Elektrizität, Gas, Wärme, Wasserver- und Abwasserentsorgung sowie Schienenverkehr und Verkehrsinfrastruktur-Flughafen sicherer und eine schwarzfallfeste Kommunikation erhalten.

„Unser Gashochdrucknetz ist systemrelevant für die Energieversorgung zahlreicher Bundesländer wie auch angrenzender Nachbarländer und über den Gastransit auch weit darüber hinaus. Käme es hier zu Ausfällen aufgrund einer Störung von Kommunikationskanälen, könnte dies erhebliche Folgen haben.“ sagt Ralph Bahke, Ontras-Geschäftsführer.

Nur gemeinsam stark

Daher begrüße er die Initiative der VA 450, sich für ein branchenübergreifendes Kommunikationsnetz einzusetzen. Bahke betont: „Ganz im Sinne der auch von uns angestrebten Kopplung aller Sektoren und Infrastrukturen ermöglicht dieses Konzept umfassende, kostengünstige, standardisierte Lösungen, vor allem aber die Schwarzfallfestigkeit unserer Infrastruktur. Der dafür notwendige Aufwand wäre von uns alleine nicht leistbar.“ (ls)