Breitband

Scheuer will Mobilfunk auf dem Land verbessern

Der schwache Mobilfunk-Empfang in vielen ländlichen Regionen ist schon länger ein Ärgernis. Nun versucht es Minister Scheuer mit einem neuen Programm. Der Staat soll Standorte für Sendeanlagen bereitstellen.
11.08.2019

Schnellere Genehmigungs- und Ausbauprozesse: Der Bundesminister für Verkehr und digitale Infrastruktur, Andreas Scheuer (CSU), will den Mobilfunkausbau in schlecht versorgten ländlichen Regionen weiter voranbringen.

Bundesinfrastrukturminister Andreas Scheuer (CSU) will den Mobilfunkausbau in schlecht versorgten ländlichen Regionen mit weiteren Maßnahmen voranbringen. Teil einer "Gesamtstrategie" sollen Regelungen für schnellere Genehmigungs- und Ausbauprozesse sein, wie das Ministerium mitteilte. Als Standorte für Sendeanlagen sollen öffentliche Grundstücke bereitgestellt werden. Gestärkt werden sollen auch Kooperationen von Anbietern beim Ausbau und die Akzeptanz bei Anwohnern. Das Paket werde derzeit erarbeitet und solle in den nächsten Wochen in die Abstimmung zwischen den Ministerien gehen.

Oppostion…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In