Wird im Juni BDEW-Präsidentin: Entega-Chefin Marie-Luise Wolff.

Wird im Juni BDEW-Präsidentin: Entega-Chefin Marie-Luise Wolff.

Bild: © Entega

Die Stadtwerke Nürtingen (SWN) und die Telekom kooperieren beim Glasfaserausbau. Die Bürgerinnen und Bürger der baden-württembergischen 41.000-Einwohner-Stadt sollen mit der Zusammenarbeit auch eine größere Auswahl an Kommunikationsdienstleistern haben, wie beide Partner mitteilen. Das Ziel beider ist der flächendeckende Glasfaserausbau bis hinein in die Gebäude („Fiber-to-the Home“, FTTH). Das kommunale Unternehmen will bis Ende 2029 alle Gebäude im Kooperationsgebiet mit einem Glasfaserkabel versorgen und baut deshalb die passive Infrastruktur aus.

Die Telekom mietet dann das Netz an und übernimmt den aktiven Netzbetrieb. Die Kooperation umfasst insgesamt 13.000 Haushalte und Unternehmensstandorte. Die Telekom wird über die passive Infrastruktur alle Dienste und Services der Magenta Produkte anbieten. Außerdem ermöglicht das Unternehmen weiteren Kommunikationsanbietern die Nutzung des Glasfasernetzes über sogenannte Wholesale-Verträge. (gun)

Lesen Sie weiter mit Ihrem ZFK-Abonnement

Erhalten Sie uneingeschränkten Zugang zu allen Inhalten der ZFK!

✓ Vollzugriff auf alle ZFK-Artikel und das digitale ePaper
✓ Exklusive Analysen, Hintergründe und Interviews aus der Branche
✓ Tägliche Branchen-Briefings mit den wichtigsten Entwicklungen

Ihr Abonnement auswählen

Haben Sie Fehler entdeckt? Wollen Sie uns Ihre Meinung mitteilen? Dann kontaktieren Sie unsere Redaktion gerne unter redaktion@zfk.de.

Home
E-Paper