Breitband

Studie: Glasfaserausbau für Bayerns Haushalte kostet Milliarden

Glasfaseranschlüsse für jeden Haushalt in Bayern würden mit rund elf Mrd. Euro zu Buche schlagen.
09.03.2018

Bis 2025 auch in Velbert: blitzschnelles Glasfasernetz, flächendeckend

Das geht aus einer Studie des wissenschaftlichen Instituts für Internet und Kommunikationsdienste (WIK) im Auftrag der Grünen-Landtagsfraktion hervor, die am Freitag in München veröffentlicht wurde. Bisher bestehe der Zugang zu schnellem Internet vor allem aus aufgerüsteten TV-Kabelanschlüssen. Nicht einmal jeder zehnte Haushalt im Freistaat (9,3 Prozent) verfüge über einen leistungsstärkeren, gigabitfähigen Glasfaseranschluss - und die meisten dieser Anschlüsse gebe es in Städten.

Die Staatsregierung stellt für den Breitbandausbau 1,5 Mrd. Euro zur Verfügung. 97 Prozent der Kommunen sind der Regierung zufolge in das Förderprogramm eingestiegen. Nach Abschluss der bereits genehmigten Maßnahmen hätten wenigstens 96 Prozent der bayerischen Haushalte einen Zugang zu schnellem Internet - aktuell verfügen fast drei Viertel über Geschwindigkeiten von mindestens 50 Megabit pro Sekunde (Mbit/s).

"Schnelles Internet in der Stadt, Ruckelvideos auf dem Land"

"Bayern setzt auf Glasfaserausbau", sagte Finanz- und Heimatstaatssekretär Albert Füracker (CSU) am Freitag. Derzeit würden 40 000 Kilometer Glasfaserleitungen verbaut. "Dies entspricht in etwa dem Erdumfang. In keinem anderem Bundesland wird aktuell mehr für den Glasfaserausbau getan." Damit können künftig weitere 700 000 bislang unversorgte Haushalte mit schnellem Internet versorgt werden. "Schnelles Internet in der Stadt, Ruckelvideos auf dem Land: Das ist nicht nur eine Service-, sondern vor allem eine Gerechtigkeitslücke", kritisierte hingegen der Grünen-Fraktionsvorsitzende Ludwig Hartmann.

Der zuständige Finanzminister Markus Söder (CSU) Söder rechnet nach früheren Angaben damit, dass bis 2025 jeder Haushalt in Bayern einen Glasfaser-Anschluss haben wird. Die Studie dagegen geht von 2030 aus und empfiehlt, den Fokus auf unterversorgte ländliche Regionen zu legen. "Warum damit nicht dort beginnen, wo es derzeit gar nicht läuft?", sagte Hartmann. "Das wäre nur gerecht und führt laut unserer Studie auch zu Nachahmereffekten in den besser erschlossenen Gebieten."

Gemeinden entscheiden selbst über die Art des Ausbaus

Im Freistaat wird nach Regierungsangaben nur Glasfaserinfrastruktur gefördert. Dabei werden die Leitungen aber vielfach nur bis zu vorhandenen Verzweigungspunkten (FTTC/Fibre to the curb) und nicht bis zur Haustür (FTTB/Fibre to the building) gelegt. Von dort aus führen oft veraltete Kupferdrähte zu den Gebäuden.

Die Gemeinden entscheiden demnach selbst über die Art des Ausbaus. FTTC werde bevorzugt, weil es als schnellere und günstigere Variante gilt. Mehr als 90 000 Haushalte erhalten laut Ministerium aktuell einen direkten Glasfaseranschluss. Über 1100 Gemeinden setzen FTTB-Projekte um. Das Vorgehen kritisierten die Studienverfasser, weil der Ausbau hin zum Kunden nicht vermeidbar sein werde. (dpa)