V.l.n.r.: Carsten Häming (Geschäftsführer CF-MB), Rolf-Peter Scharfe (Leiter Glasfaserkooperationen Vodafone Deutschland), Rainer Doetkotte (Bürgermeister Stadt Gronau) und Wilhelm Drepper (Geschäftsführer Stadtwerke Gronau)

V.l.n.r.: Carsten Häming (Geschäftsführer CF-MB), Rolf-Peter Scharfe (Leiter Glasfaserkooperationen Vodafone Deutschland), Rainer Doetkotte (Bürgermeister Stadt Gronau) und Wilhelm Drepper (Geschäftsführer Stadtwerke Gronau)

Bild: © SWG/Vodafone/CF-MB

Die Stadtwerke Gronau GmbH (SWG) haben mit Vodafone einen Kooperationsvertrag abgeschlossen, um ein Glasfasernetz in der Stadt zu realisieren. Mit der Vertragsunterzeichnung ist der Startschuss für die rund 50 Mio. Euro teure Infrastrukturmaßnahme gefallen, teilt das Beratungsunternehmen CF-MB mit, das die beiden Partner dahingehend begleitete.
 

In den kommenden fünf Jahren entsteht ein Glasfasernetz für fast 22.000 Haushalte und Unternehmen. Die SWG kümmern sich um den Bau und die Wartung des passiven Netzes. Vodafone stellt den Anschluss an seine aktive Netzinfrastruktur bereit, übernimmt den Betrieb sowie die Vermarktung und Bereitstellung der Dienste wie Telefonie, Internet und TV. Um die Haushalte und Unternehmen mit gigabitschnellem Internet (bis zu 1.000 Mbit/Sekunde) zu versorgen, werden Glasfaser-Leitungen auf einer Trassenlänge von  351 Kilometern verlegt, davon 153 Kilometer für die Hausanschlüsse.

Startschuss für Glasfaserausbau ertönt

Gleichzeitig ertönt der Startschuss für den Glasfaserausbau im ersten Bündelungsgebiet "Georgschule Epe", teilen dazu parallel die Stadtwerke mit. Bis 2025 soll das Netz stehen: Dazu hat der lokale Energieversorger Gronau und Epe in 15 Gebiete eingeteilt. Für jedes Gebiet führen die Stadtwerke eine eigene Bündelungsaktion durch, das heißt, die Anwohner werden schriftlich benachrichtigt, bis wann sie ihren kostenlosen Hausanschluss beantragen können. (gun)

Lesen Sie weiter mit Ihrem ZFK-Abonnement

Erhalten Sie uneingeschränkten Zugang zu allen Inhalten der ZFK!

✓ Vollzugriff auf alle ZFK-Artikel und das digitale ePaper
✓ Exklusive Analysen, Hintergründe und Interviews aus der Branche
✓ Tägliche Branchen-Briefings mit den wichtigsten Entwicklungen

Ihr Abonnement auswählen

Haben Sie Fehler entdeckt? Wollen Sie uns Ihre Meinung mitteilen? Dann kontaktieren Sie unsere Redaktion gerne unter redaktion@zfk.de.

Home
E-Paper