Breitband

SWM und M-Net setzen Glasfaserausbau fort

Die beiden Unternehmen erweitern ein bestehendes Ausbaugebiet um einen zusätzlichen Netzabschnitt.
13.12.2021

Stand heute sind bereits rund 630.000 Haushalte an das Glasfasernetz angebunden, bei Abschluss des nun erweiterten Ausbaus im Jahr 2023 werden es rund 650.000 sein.

Die Stadtwerke München (SWM) und Bayerns Glasfaseranbieter M-Net erweitern das laufende Glasfaser-Ausbauprojekt in München um zusätzliche Netzabschnitte: Damit versorgen Sie dann rund 20.000 zusätzliche Wohn- und Gewerbeeinheiten in der Landeshauptstadt mit Gigabit-Anschlüssen, wie sie selbst mitteilen. Der gemeinsame Glasfaserausbau von SWM und M-net läuft bereits seit 2010. Stand heute sind bereits rund 630.000 Haushalte an das Glasfasernetz angebunden, bei Abschluss des nun erweiterten Ausbaus im Jahr 2023 werden es rund 650.000 sein.
 

In München übernehmen die SWM das Verlegen der passiven Glasfaserinfrastruktur, während M-Net die aktive Netztechnik installiert und das Netz mit Telekommunikations- und Mediendiensten betreibt. "Neben den bestehenden Erweiterungsgebieten laufen schon die Vorbereitungen für die nächsten Ausbauschritte", sagt Florian Bieberbach, Vorsitzender der SWM Geschäftsführung.  (gun)