Breitband

Viele Deutsche wollen für schnelleres Internet keinen Cent extra zahlen

42 Prozent der Internet-Haushalte einer representativen Bitkom-Verbrauchererhebung würden für Gigabitgeschwindigkeiten nicht extra in die Tasche greifen. Dennoch wollen 62 Prozent schnellere Downloads. Die komplette Umfrage:
11.05.2018

Heiß diskutiert: die Digitalisierung

Viele Internetnutzer spüren Fortschritte beim Breitbandausbau. Das ergibt eine vom Digital-Verband Bitkom veröffentlichte, repräsentative Verbraucherumfrage unter 999 Haushalten mit Internetanschluss. So gaben zwei Drittel (66 Prozent) an, dass sich die Verfügbarkeit von schnellen Internet bei ihnen in den vergangenen fünf Jahren verbessert habe.

Parallel dazu forderten 77 Prozent Gigabit für alle bis 2025. Volle 91 Prozent sehen die Bundesregierung in der Pflicht, den Breitbandausbau mit hoher Priorität voran zu treiben.

Vielen Verbrauchen ist nicht klar, wozu sie die hohen Surfgeschwindigkeiten brauchen

Allerdings sagten 42 Prozent der befragten Haushalte, dass sie für Internetgeschwindigkeiten im Gigabitbereich nicht mehr zahlen würden. Weitere 18 Prozent gaben an, monatlich maximal zehn Euro zusätzlich zahlen zu wollen. Lediglich zwölf Prozent wären bereit, mehr als 20 Euro monatlich zusätzlich aufzuwenden. Die maximale Zahlungsbereitschaft liegt bei 60 Euro extra pro Monat – mehr wollen auch Selbständige und Freiberufler nicht für das schnelle Internet ausgeben.

"Im Durchschnitt ist ein Gigabitanschluss den deutschen Haushalten aktuell 14 Euro zusätzlich im Monat wert", sagt Bitkom-Präsident Achim Berg. Vielen Verbrauchern sei gar nicht klar, wozu sie künftig die hohen Surfgeschwindigkeiten überhaupt brauchen. Bei der geringen Zahlungsbereitschaft, ist es ihm zufolge umso wichtiger, dass die Politik einen Regulierungsrahmen gestalte, der so viel privatwirtschaftliches Engagement wie möglich generiere.

Im Schnitt 34 Euro pro Monat für Internet und Telefonie

Für den Ausbau der Gigabit-Netze müssten vor allem drei Bedingungen erfüllt sein: Anreize für Investoren, ausreichende Kapazitäten im Tiefbau sowie schnelle und einfache Genehmigungsverfahren, auch für alternative Verlegetechniken.

Aktuell wünschen sich der Umfrage zufolge sechs von zehn Haushalten (62 Prozent) schnellere Downloads, 37 Prozent wollen schnellere Uploads und jeder dritte Haushalt (34 Prozent) wünscht sich, unabhängig von der Personenzahl im Haushalt uneingeschränkt im Internet surfen zu können. Wer Internet im Haus hat, gibt demnach im Schnitt derzeit 34 Euro pro Monat aus. Die Kosten für Telefonie sind damit häufig schon abgedeckt. (sg)