Breitband

Zwei Beispiele – ein garantiert schnelles Internet

Die NetCom BW zeigt auf, wie auch im ländlichen Raum Kommunen ein schnelles gigabitfähiges Glasfasernetz erhalten. Davon profitierten der Ostalbkreis sowie die Stadt Rothenburg ob der Tauber auf zwei verschiedenen Wegen mit einem Ziel.
26.06.2020

Die baden-württembergische Stadt Rothenburg ob der Tauber und der drittgrößte Landkreis Ostalbkreis freuen sich über schnelles Internet. Dabei kamen unterschiedliche Modelle zur Realisierung zum Tragen.

Der Ostalbkreis und die Stadt Rothenburg ob der Tauber können sich freuen, sind sie bereits teilweise mit der schnellen Glasfaserinfrastruktur versorgt. Beiden hilft dabei die NetCom BW, eine Tochter der EnBW. Diese war 2014 recht frisch gegründet, als sie den drittgrößten Kreis Baden-Württembergs mit seinen 42 Kommunen erschloss.

Im Ostalbkreis wurden 12.000 überwiegende Fiber-to-the-Curb (FTTC)-Anschlüsse verwirklicht. Dazu kommen noch 1000 Fiber-to-the-Border (FTTB) Glasfaseranschlüsse für Gewerbekunden. Insgesamt wurden Trassen mit einer Gesamtlänge von 800 Kilometer verlegt. Mehr als ein…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In