Strom

50Hertz: Sicherer Netzbetrieb auch bei schwankenden Erneuerbaren-Einspeisungen

Der Netzbetreiber kann trotz aktuellen Einspeise-Schwankungen aufgrund meteorologischer Differenzen sowie der sinkenden Stromnachfrage wegen der Corona-Krise einen sicheren Netzbetrieb garantieren.
31.03.2020

50Hertz-Geschäftsführer Stefan Kapferer betont, dass der Netzbetrieb trotz erheblichen Schwankungen gesichert sei.

In den ersten Monaten dieses Jahres blies der Wind insbesondere in den nördlichen Regionen des 50Hertz-Netzgebietes häufig und kräftig, sodass es zu einer überdurchschnittlichen Windenergieeinspeisung kam. Im Februar konnten die erneuerbaren Energien den Strombedarf zwischen Ostseeküste und Erzgebirge bilanziell im Monatsmittel schon zu einem Großteil decken: Wind und Sonne hatten einen Anteil von rund 85 Prozent am Stromverbrauch.

Viel Sonne und ein nahezu wolkenfreier Himmel in der vergangenen Woche führten zu einem weiteren Allzeithoch. Am Montag, 23. März, hat 50Hertz in der Mittagszeit…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In