In diesen schlichten, weißen Containern verbirgt sich die geballte Power der neuen Batterietechnologie von AEG und Energon.

In diesen schlichten, weißen Containern verbirgt sich die geballte Power der neuen Batterietechnologie von AEG und Energon.

© AEG Power Solutions

Sollen sich Batteriezellen als Speicherlösungen auf dem Markt durchsetzten, müssen sie mehr können als nur Energie aufzunehmen und wieder abzugeben. Für mehr Einsatzmöglichkeiten sorgt das Gemeinschaftsprojekt von AEG Power Solutions und dem tschechischen Batterieexperten Energon.

Die Batterie im Containerformat bietet nicht nur Kapazitäten für ein MW Power, sondern ermöglicht durch den bidirektionalen Stromrichter Convert SC Flex einen nahtlosen Übergang zwischen den Transaktionen im öffentlichen Stromnetz und einem privaten Inselnetz. Die IGBT-Technologie sorgt dabei für hervorragende Wirkungsgrade bei der Stromumwandlung.

Hilfreich im Blackoutfall

Darüber hinaus ist auch den Einsatz in einem Schwarzstartszenario mögich, denn die Batterie kann durch die Bereitstellung von Leistung Erzeugungseinheiten anfahren und so für eine schnelle Netzstabilisierung sorgen. Während die Umrichtertechnologie von AEG Power Solutions stammt, wird die schlüsselfertige Lithium-Ionen-Batterie von Energon Adavanced Energetics bereitgestellt. (ls)

Lesen Sie weiter mit Ihrem ZFK-Abonnement

Erhalten Sie uneingeschränkten Zugang zu allen Inhalten der ZFK!

✓ Vollzugriff auf alle ZFK-Artikel und das digitale ePaper
✓ Exklusive Analysen, Hintergründe und Interviews aus der Branche
✓ Tägliche Branchen-Briefings mit den wichtigsten Entwicklungen

Ihr Abonnement auswählen

Haben Sie Fehler entdeckt? Wollen Sie uns Ihre Meinung mitteilen? Dann kontaktieren Sie unsere Redaktion gerne unter redaktion@zfk.de.

Home
E-Paper