Das französische AKW-Fessenheim geht vom Netz. Der erste Block wird im Februar, der zweite im Juni 2020 abgeschaltet. Nun beginnen bereits die Planungen, wie das Gelände zukünftig genutzt werden könnte. Deutschland werde sich daran beteiligen, sagte die Freiburger Regierungspräsidentin Bärbel Schäfer (parteilos). Dies sei mit Frankreich so vereinbart. Ziel sei ein deutsch-französischer Gewerbepark. Dieser könne eine Modellregion für erneuerbare Energien sein. So könnten neue Arbeitsplätze und wirtschaftliche Impulse entstehen.
An den Zukunftsplanungen beteiligt seien nun deutsche Kommunen sowie die Industrie- und Handelskammer Südlicher Oberrhein, sagte die Regierungspräsidentin. Geprüft werde zudem das Wiederbeleben der seit 1945 stillgelegten Bahnstrecke von Freiburg ins elsässische Colmar. Voraussichtlich im Frühjahr werde hierzu eine Machbarkeitsstudie beginnen. Deutschland und Frankreich würden mit der grenzüberschreitenden Schienenverbindung enger zusammenrücken. (dpa/gun)



