Strom

Akzeptanz für Netzausbau und Windkraft steigern

Auf dem BDEW-Kongress 2019 äußern sich unter anderem Gunnar Groebler von Vattenfall und Werner Götz von Transnet BW zur Akzeptanzproblematik für Netzausbau und Windkraft.
05.06.2019

Auf dem BDEW-Kongress 2019 wird die Akzeptanz von Netzausbau und Windkraft diskutiert.

Die Akzeptanz für den Netzausbau oder die Errichtung von Windkraftanlagen ist in vielen Regionen Deutschlands merklich gesunken. Die Gegenwehr aus der Bevölkerung bedroht ernsthaft die Ausbau- und Klimaschutzziele der Bundesregierung. Grund dafür sei vor allem der fehlende unmittelbare Nutzen für die betroffenen Gemeinden, sagt Gunnar Groebler, Senior Vice President der Vattenfall Europe Windkraft.

Früher hätten die Leute in kleinen Projekten auf dem eigenen Land Windräder gebaut und damit unmittelbare Wertschöpfung erzeugt. Mit der Professionalisierung der Branche sei diese Wertschöpfung aber…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In