Strom

Alpha Ventus: Defektes Offshore-Windrad wird erneuert

Nachdem vor wenigen Wochen die Gondel einer Windkraftanlage im EWE-Windpark ins Meer gestürzt ist, startet der Oldenburger Versorger nun die Schadensbehebung.
14.05.2018

Alpha Ventus ist der erste Windenergie-Offshore-Park in Deutschland.

Deutschlands erster Windpark "Alpha Ventus" vor der Nordseeküste musste Ende April einen Millionenschaden hinnehmen. Die Gondel eines Windrads ist samt Rotorwelle, Rotorlager, Getriebe und Generator ins Wasser gestürzt. Nun beginnt EWE als Betreiber der Anlage mit den Reparaturen. Die Ursache des Schadens soll nach Abschluss der Montagearbeiten an Land untersucht werden.

Im Laufe des Sommers soll das defekte Windrad ein neues Gehäuse für den Kopf der Anlage bekommen. Wann genau die Arbeiten beginnen können, hängt von der Verfügbarkeit der Spezialschiffe und der Wetterlage ab, erklärte ein EWE-Sprecher. Der Energieversorger hatte nach dem Vorfall Ende vergangenen Monats vorsorglich fünf weitere, baugleiche Windkraftanlagen außer Betrieb gesetzt. Sie werden nun seit letzter Woche gewartet. Wann genau sie wieder Strom produzeiren werden, ist noch offen. (dpa/ls)