Strom

Atomkraft war und wird nie wirtschaftlich

Dass Kernenergie für Mensch und Umwelt gefährlich werden kann, steht außer Frage. Aber auch die Rentabilität lässt zu wünsche übrig und schießt den Kraftwerkstyp in Zeiten der Energiewende vollends ins Aus. Das zeigt eine Analyse des DIW.
24.07.2019

Das Atomkraftwerk Tihange ist erst jüngst nach Instandhaltungsarbeiten wieder an Netz gegangen.

Trotz Chernobyl und Fukushima wird Atomenergie immer wieder als „saubere“ Alternative zu fossilen Energieträgern diskutiert. Eine Untersuchung des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung (DIW) zeigt nun, dass Atomkraftwerke aus wirtschaftlicher Sicht nie gegen die Konkurrenz bestehen konnte und können wird.

Keines der über 6000 auf der Welt gebauten Atomkraftwerke war oder ist wettbewerbsfähig. Für den langjährigen Betrieb waren immer massive, staatliche Subventionierungen nötig, so das DIW. Das Institut hat anhand eines betriebswirtschaftlichen Modells, in das der heutige und künftige…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In