Strom

Auch Small is beautiful

Die Leistungsfähigkeit von kommunalen Unternehmen hängt nicht von der Größe ab. Die Digitalisierung bietet gerade auch kleineren Stadtwerken Chancen, doch sind Kooperationen in vielen Fällen sinnvoll. Dies betonte VKU-Hauptgeschäftsführerin Katherina Reiche am Dienstagabend auf dem Handelsblatt-Energiegipfel in Berlin.
23.01.2019

VKU-Hauptgeschäftsführerin Katherina Reiche lobte innovative Ansätze wie den Talmarkt der Wuppertaler Stadtwerke.

Sowohl Reiche als auch Thomas König, Netzvorstand von Eon, wandten sich gegen die Forderung von Gero Lücking, Mitglied der Geschäftsführung des Ökostromanbieters Lichtblick, nach einer Reduzierung der Zahl der Netzbetreiber in Deutschland auf ein Cluster von etwa 25. "Ich glaube nicht, dass kleinere Gemeindewerke für die Zukunft gewappnet sind in punkto Digitalisierung und intelligentere Netze", sagte Lücking. Die "Kleinstaaterei" mit etwa 900 Netzbetreibern in Deutschland sei nicht zukunftsfähig, "wir brauchen dringend größere Einheiten", betonte Lücking beim Thesen-Talk "Deutschland nach dem…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In