Strom

Kostenexplosion bei Ausgleichsenergie: Wie sich Stadtwerke wappnen können

Allein im vergangenen Jahr haben sich die Ausgleichsenergiekosten für Regelenergie im Mittel mehr als verdoppelt. Auch dieses Jahr gab es wieder hohe Ausschläge. Was tun? Zwei Experten geben Tipps.
29.11.2021

Unsicherheiten bei der Prognose von Ausgleichsenergiekosten stellen Energieversorger vor große Herausforderungen.

Herr Edel und Herr Poos, für Energievertriebe sind Ausgleichsenergiekosten eine wesentliche, wenn auch bisweilen schwer vorhersehbare Kostenkomponente. Das Beratungsunternehmen BET hat ein Tool entwickelt, mit dem Versorger ihre Prognosegüte und Ausgleichskosten unter die Lupe nehmen und mit dem Branchenumfeld vergleichen können. Was haben die Ergebnisse der vergangenen Jahre gezeigt?

Peter Edel: Insbesondere 2020 war für viele Teilnehmer mit großen Unsicherheiten bei der Prognoseerstellung und folglich mit hohen Risiken verbunden. Die Prognoseabweichung stieg gegenüber den Vorjahren im Mittel…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In