Strom

Bayern: Täglich 26 Fußballfelder an neuer PV-Fläche nötig

Der VBEW hat nachgerechnet, was die ambitionierten Klimaziele von Ministerpräsident Söder für den Erneuerbaren-Ausbau in Bayern bedeuten.
02.08.2021

Allein der Solarausbau bräuchte in Bayern jährlich mehr als 68 Quadratkilometer Ausbaufläche. Soll es mit den Klimazielen klappen, muss nun gehandelt werden, wenn es nach dem VBEW geht.

Bayerns Ministerpräsident Markus Söder (CSU) will in seinem Bundesland Klimaneutralität bis 2040 erreichen. Das geht nur mit einem entsprechend ambitionierten Erneuerbaren-Ausbau. Der Verband der bayerischen Energie- und Wasserwirtschaft (VBEW) hat nachgerechnet, wie viel Fläche es für PV, Wind und Co. bräuchte, um die Ziele zu erreichen.

Söder setzt bei der Energiewende auf PV, während er die Windkraft mit der 10H-Regel nach wie vor klein hält. Dementsprechend müsste die Solarleistung von heute 15 GW bis 2040 auf etwa 80 GW ausgebaut werden. Laut den Berechnungen des VBEW würde das bedeuten,…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In