Strom

Bayernwerk entwickelt grüne Regionalstromprodukte mit Kommunen

Abensberg, Bamberg, Furth/Altdorf: Der Netzbetreiber unterstützt Landkreise und Städte bei der Entwicklung regionaler Strommärkte. Das stößt auf große Resonanz, dies zeigt die jüngste Kooperation mit den Regionalwerken Bamberg.
08.05.2019

Im Landkreis Bamberg speisen 5800 Photovoltaikanlagen Strom ins Netz ein, die Jahresproduktion liegt bei rund 120.000 MWh. Das Bild zeigt eine PV-Anlage in Hirschaid.

Seit Anfang Mai können Kunden im Landkreis Bamberg ihren Strombedarf ausschließlich über Energie abdecken, die in der Region erzeugt wird. Möglich macht dies ein neuer Ökostromtarif, basierend auf einem lokalen Strommarkt, den die Regionalwerke Bamberg gemeinsam mit dem Bayernwerk entwickelt haben. Die Regionalwerke sind ein Verbund aus 31 Kommunen, dem Landkreis, der Stadt und den Stadtwerken Bamberg. Dieser war bisher vorwiegend energiepolitisch beratend und koordinierend tätig, durch das neue Angebot wird er nun zum Stromanbieter.

Rund 470.000 MWh an Strom pro Jahr produzieren mittlerweile…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In