Strom

Baywa baut Ökostrom-Geschäft deutlich aus

Bis Ende des Jahres hofft das Unternehmen einen Minderheitsgesellschafter für die Baywa.re zu finden. Die Erneuerbaren-Tochter hat eine Projektpipeline im Solar- und Windbereich von über 10 GW.
28.05.2019

Die Baywa ist der größte deutsche Agrarhandelskonzern und über ihre Tochterfirma Baywa.re auch ein gewichtiger Player beim Thema Solar- und Windkraftanlagen.

Angesichts des globalen Ökostrom-Booms will Deutschlands größter Agrarhandelskonzern Baywa das Geschäft mit Solar- und Windkraftwerken massiv ausbauen. Vorstandschef Klaus Josef Lutz ist auf der Suche nach einem Finanzinvestor, der im Rahmen einer Kapitalerhöhung für etwa eine halbe Milliarde Euro 40 Prozent der Energiesparte Baywa.re übernimmt. Das hatte das Unternehmen bereits im April bekannt gegeben. Lutz hofft, den Investor bis Ende dieses Jahres zu finden, wie er am Dienstag in München auf der Hauptversammlung vor etwa 1500 Aktionären und Gästen sagte. Die Baywa will auf jeden Fall…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In