Strom

BayWa r.e. baut den größten Solarpark Polens

Der 64,6-MW-Solarpark wird ohne staatliche Förderung nahe der deutschen Grenze gebaut. Der Strom wird über ein PPA vermarket.
20.07.2020

In der Nähe von Witnica baut BayWa r.e. einen Solarpark mit einer Leistung von 64,6 Megawatt. Bis Ende dieses Jahres soll der Bau des förderfreien Projektes abgeschlossen sein.

Laut einer Pressemitteilung von BayWa r.e. vom heutigen Montag wird der mit einer Leistung von 64,6 Megawatt (MW) mit Abstand größte Solarpark Polens in der Nähe von Witnica gebaut, nahe der deutschen Grenze zwischen Poznań und Berlin. Der erzeugte Strom werde vor Ort über einen langfristigen Stromabnahmevertrag (PPA) an einen Industriekunden verkauft. Das Unternehmen befinde sich bereits in fortgeschrittenen Gesprächen zur Sicherung des PPA.

Benedikt Ortmann, Globaler Direktor Solarprojekte des Unternehmens sagte: "Die Netzparität von Solarstrom nimmt ständig zu. Nachdem wir in den vergangenen Jahren Projekte in Spanien und Deutschland erfolgreich abgeschlossen haben, die ohne Subventionen realisiert wurden, sind wir nun auch in Polen an einem Punkt angelangt, an dem die Photovoltaik marktfähig ist."

Hohe Nachfrage nach grüner Energie – 600-MW-Solarparks in Planung

Ortmann wies darauf hin, dass es in Polen eine enorme Nachfrage nach grüner Energie gebe, vor allem im Handel und in der Industrie. Dies trotz der weit verbreiteten mangelnden Verfügbarkeit in einem Land, das immer noch 80 Prozent seines Stroms aus Kohle erzeuge.

Laut Matthias Emminghaus, der bei der BayWa r.e. Solar Projects GmbH für die Region Polen zuständig ist, ist das  Potenzial für Wind- und Solarenergie in dem Land enorm. Insgesamt habe BayWa r.e. in Polen derzeit Solarparks mit einer Leistung von rund 600 MW in Planung. Für die nächsten 5 Jahre wolle man in Polen Solar- und Windprojekte mit einer Leistung von mehr als 1 Gigawatt bauen. Daneben handle man bereits seit mehreren Jahren erfolgreich mit Solarkomponenten für Installateure auf dem polnischen Markt, ließ das Unternehmen mit Sitz in München in der Pressemitteilung wissen. (hcn)