Strom

BayWa r.e. bringt weiteren förderfreien PV-Park ans Netz

Der Münchner Projektentwickler hat in Brandenburg ein weiteres PPA-Projekt fertig gestellt. Der Strom wird an die eigene Energiehandelssparte vermarktet.
07.11.2022

Die BayWa r.e. hat einen weiteren förderfreien PV-Park realisiert und erreicht damit Netzparität zu Gas und Kohle.

Die BayWa r.e. hat im brandenburgischen Landkreis Elbe-Elster einen Solarpark mit gut 21 MWp Leistung fertiggestellt. Die jährlich prognostizierten 23 GWh Grünstrom werden im Rahmen eines PPAs von der hauseigenen Energiehandelsabteilung abgenommen und an der Strombörse vermarktet. 

Doch nicht nur der Verzicht auf eine Förderung nach dem EEG zeichnet den Solarpark nahe der Stadt Bad Liebenwerda aus, sondern auch die Kommunalbeteiligung. Herold Quick, Bürgermeister der Verbandsgemeinde Liebenwerda, kommentiert: „Wir freuen uns über die Fertigstellung des Solarparks. Die Zustimmung und Akzeptanz für dieses Projekt war bei den Zobersdorfer Bürgerinnen und Bürgern von Anfang an bemerkenswert. Allgemein verzeichnen wir ein großes Interesse an Erneuerbaren Energien in unserer Verbandsgemeinde. Mit Projekten wie diesem können wir unseren Beitrag zur Energiewende leisten.“ Die BayWa r.e. ist nun auf der Suche nach weiteren Flächen zur Realisierung von PV-Parks in ganz Deutschland. (lm)