Ein paar Durchbrüche in der EEG-Novelle brachte das parlamentarische Verfahren dann doch noch, allerdings gibt es auch viel Kritik.

Ein paar Durchbrüche in der EEG-Novelle brachte das parlamentarische Verfahren dann doch noch, allerdings gibt es auch viel Kritik.

Bild: © Ezio Gutzemberg/AdobeStock

Die BayWa r.e. gehört zu den größten, deutschen Projektentwicklern in Deutschland, nun ist das Unternehmen in den finnischen Windmarkt eingestiegen.

In einem ersten Schritt gehört hierzu die Beteiligung am Joint-Venture Exilion, eine Investmentgesellschaft, die auf Immobilien und Erneuerbare spezialisiert ist. Die BayWa r.e. hat 50 Prozent der Firmenanteile gekauft, gemeinsam mit Exilion wollen die Münchner den Windpark „Karhakkamaa“ entwickeln.

Bisher größtes Projekt wurde in Schweden realisiert

Insgesamt 48 Windturbinen mit einer Gesamtleistung von 350 MW sollen im Norden des Landes, nahe der Gemeinde Tornio, entstehen. Für die BayWa r.e. ist es nicht das erste Projekt im skandinavischen Raum. Bereits seit ein paar Jahren ist das Unternehmen in Schweden aktiv und hat dort mit „Lyngsasa“ seinen bisher größten Windpark in Europa realisiert (94,6 MW). Zudem werden derzeit rund 62 MW an Windkraftleistung in der Gemenide Furuby entwickelt. (lm)

Lesen Sie weiter mit Ihrem ZFK-Abonnement

Erhalten Sie uneingeschränkten Zugang zu allen Inhalten der ZFK!

✓ Vollzugriff auf alle ZFK-Artikel und das digitale ePaper
✓ Exklusive Analysen, Hintergründe und Interviews aus der Branche
✓ Tägliche Branchen-Briefings mit den wichtigsten Entwicklungen

Ihr Abonnement auswählen

Haben Sie Fehler entdeckt? Wollen Sie uns Ihre Meinung mitteilen? Dann kontaktieren Sie unsere Redaktion gerne unter redaktion@zfk.de.

Home
E-Paper