Strom

Baywa verkauft 175-MW-Solarpark "Don Rodrigo"

Die Baywa r.e. veräußert einen Mega-Solarpark in Südspanien an einen Mandanten der Meag. Das Kraftwerk erhält keine gesonderte Vergütung mehr.
02.01.2019

Solarpanels so weit das Auge reicht: der Solarpark "Don Rodrigo" in Südspanien.

Die Baywa r.e. hat den Solarpark "Don Rodrigo" in Südspanien an einen Konzernmandanten der Meag, Vermögensmanager von Munich Re und Ergo, verkauft. Der Solarpark liegt 20 Kilometer südlich von Sevilla und besteht aus 500.000 Solarmodulen, die auf einer Fläche von 265 Hektar installiert wurden. Die Gesamtleistung des Parks beträgt 175 MW. Damit bewegt er sich in der Größenordnung eines konventionellen Spitzenlastkraftwerks.

"Das Besondere an diesem Projekt ist, dass wir erstmals in Europa ohne jegliche Förderung zu Marktpreisen grünen Strom erzeugen werden", erläutert der Energievorstand der BayWa AG, Matthias Taft. Damit trete das Unternehmen in eine neue Phase der Energiewende ein, in der Solarstrom günstiger produziert werden könne als konventioneller Strom.

15-jähriger Stromabnahmevertrag mit Statkraft

Der Strom soll künftig über einen 15-jährigen Stromabnahmevertrag mit dem norwegischen Energiekonzern Statkraft vermarktet werden. Für die Technische Betriebsführung ist weiterhin das Serviceteam von Baywa r.e. verantwortlich.

"Die reibungslose Fertigstellung und der schnelle Verkauf der Anlage sind für uns ein großer Erfolg. Unser Ziel ist es, in den nächsten Jahren auch in anderen südlichen Ländern Europas mit ähnlichen Projekten für subventionsfreien Solarstrom zu sorgen und die Energiewende in ganz Europa weiter voranzutreiben", führt Taft die Ziele des Unternehmens aus.  

Strom für 93.000 Haushalte

Jährlich werden über den Park 300 Mio. kWh erzeugt, die rund 93.000 spanische Haushalte mit Strom versorgen. "Don Rodrigo" ist das bisher größte Projekt der Baywa r.e. im Solarbereich, für dessen Umsetzung in den vergangenen Monaten täglich rund 10.000 Panels installiert wurden. Für das Unternehmen ist es bereits die dritte Zusammenarbeit mit der Meag. 2014 und 2015 wurde jeweils eine Solaranlage in Großbritannien an das Unternehmen verkauft. (hol)