Strom

Stromverbrauch 2021: Erneuerbaren-Anteil schrumpft, Photovoltaik legt zu

Nach Berechnungen von ZSW und BDEW deckten erneuerbare Energien 42 Prozent des Stromverbrauchs in Deutschland ab. 2020 war der Anteil noch deutlich höher.
15.12.2021

Unter anderem weniger Wind als im Vorjahr ließ 2021 den Erneuerbaren-Anteil am deutschen Stromverbrauch schrumpfen.

Erneuerbare Energien decken dieses Jahr gut 42 Prozent des in Deutschland verbrauchten Stroms ab. Zu dieser vorläufigen Berechnung kommen das Zentrum für Sonnenenergie- und Wasserstoff-Forschung Baden-Württemberg und der Bundesverband der Energie- und Wasserwirtschaft (BDEW).

Demnach sinkt der Erneuerbaren-Anteil am Strommix im Vergleich zum Vorjahr. Damals deckten Wind, Sonne und Co. knapp 46 Prozent ab.

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In