Strom

Berlin unterliegt vor Gericht im Streit um Stromnetz-Vergabe

Das Land Berlin hat im Streit um den künftigen Betrieb des Stromnetzes der Hauptstadt vor dem Landgericht eine Niederlage einstecken müssen. Jedoch zeigt sich die Stromnetz Berlin GmbH auf Nachfrage der ZfK kooperativ.
07.11.2019

Bei dem Versuch das Stromnetz wieder in staatliche Hände zu bekommen, hat das Land Berlin vorerst vor Gericht eine Niederlage einstecken müssen.

Das Land Berlin hat im Streit um den künftigen Betrieb des Stromnetzes der Hauptstadt vorerst verloren. Der Vorsitzende Richter entschied am Donnerstag auf einstweilige Verfügung und gab damit der Vattenfall-Tochter Stromnetz GmbH Recht, die bislang das Netz betreibt.

Es sei nicht ausreichend dargelegt worden, dass das Land Berlin als künftiger Netzbetreiber überhaupt technisch und personell dazu in der Lage sei, dass Netz zu betreiben, begründete der Vorsitzende Richter das Urteil. Dabei gehe es nicht um die derzeitigen Kapazitäten, sondern um die künftigen, die anhand einer Prognose bewertet…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In