Strom

Berliner SW: PV-Altanlage wird zu Mieterstromprojekt

Die Berliner Stadtwerke haben eine PV-Anlage auf einem Mehrfamilienhaus zu einem intelligenten Mieterstrommodell umgerüstet – eine Chance für Post-EEG-Anlagen.
26.06.2020

In Berlin-Hohenschönhausen können die Mieter des "Degnerbogens" nun Sonnenstrom vom eigenen Dach ernten.

Auf dem Dach eines Mehrparteienhauses im Berliner Bezirk Hohenschönhausen wird seit 2015 Solarstrom geerntet und in das Netz eingespeist. Nun wird auf Mieterstrom umgerüstet.

Die Berliner Stadtwerke haben für die 53 Mietparteien einen sogenannten Summenzähler eingebaut, der genau bilanziert, wie viel Strom aus dem Netz bezogen und wie viel auf dem eigenen Dach erzeugt wird. Damit können nun die Mieter Strom vom eigenen Dach beziehen.

Erstes Projekt bereits 2019

Für den Versorger aus der Hauptstadt ist es nicht das erste Mieterstromprojekt mit der Wohnungsbaugenossenschaft Neues Berlin. Bereits vergangenes Jahr wurde ein Wohnhaus in Hohenschönhausen mit einer Mieterstrom-PV-Anlage ausgerüstet. 640 Haushalte können nun von den insgesamt 224 kW installierter Leistung profitieren. (ls)