Strom

BMWi prognostiziert deutlich höheren Stromverbrauch

Nachdem Bundeswirtschaftsminister Altmaier im Juli bereits seine Stromverbrauchsprognose nach oben korrigiert hat, folgt nun die ausführliche Analyse. Größter Treiber ist die E-Mobilität.
16.11.2021

Das BMWi hat nun seine Prognose für den Stromverbrauch 2030 vorgelegt. Vor allem die Wasserstoffproduktion und E-Mobilität werden künftig die Zählerstände in die Höhe treiben.

In Anbetracht der verschärften Klimaschutzziele der Bundesregierung hat Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier bereits im Juli seine Stromverbrauchsprognose bis 2030 korrigiert. Damals ging eine erste Analyse von einem Bedarf zwischen 645 und 665 TWh aus. Nun liegt die genaue Szenariorechnung der Prognos AG vor und weist einen Bruttostromverbrauch von 658 TWh im Jahr 2030 aus.

Vor der Neuberechnung ging das BMWi von 580 TWh aus. Größter Treiber des Verbrauchs in den kommenden Jahren sei die Verkehrswende, heißt es in der aktuellen Analyse. Allein die E-Mobilität im Straßenverkehr trägt zu…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In