Strom

Bürger und Versorger realisieren Projekt gemeinsam

Ein Projekt mit Vorbildcharakter: Bei der Umsetzung von vier neuen Windkraftanlagen der Bürgerenergiegesellschaft Boxberg und der Zeag Energie zogen alle Beteiligten an einem Strang – und profitieren nun gemeinsam.
10.07.2018

Bereits seit März produzieren die vier Windräder in Bobstadt-Schweigern Strom. Jetzt wurde die reibungslose Zusammenarbeit vor Ort nachträglich gefeiert.

Etwas verspätet wurde der Windpark im hessischen Bobstadt-Schweigern eingeweiht. Die Bürgerenergiegenossenschaft Boxberg und die Zeag Energie luden zu einem großen Fest – auch wenn die vier Anlagen bereits seit März ihren Dienst verrichten.

Eckard Veil, Vorstand der Zeag Energie spricht von einem Rekord: 70 Prozent der 260 verschiedenen Eigentümer von insgesamt 660 Grundstücken im Plangebiet haben bei der Flächengemeinschaft für den Windpark mitgemacht. „Das kennen wir von keinem anderen Windprojekt“, erklärt Veil. Nach einjähriger Bauphase profitieren nun alle Akteure von den Anlagen mit je drei MW installierter Leistung.

45 Mio. kWh Strom für die Region

Sie produzieren klimafreundlichen Strom für jährlich 8600 Haushalte und "spülen" auch Gewerbesteuerabgaben in die Kasse der Stadt Boxberg. Auch die Eigentümer der Grundstücke erhalten von der Bürgerenergiegesellschaft und der Zeag Energie als Betreiber der Anlagen Pachtentgelte. Darüber hinaus wurde ein „Kultur- und Sozialfonds“ gegründet, der allen Bürgern der Stadt zugute kommt.

Neben den vier Anlagen des Typs Enercon E-115 in Bobstadt-Schweigern gehören der Bürgerenergiegenossenschaft noch fünf weitere Anlagen unter anderem in Angeltürn. Alle Anlagen zusammen können rund 63 Mio. kWh Strom im Jahr produzieren. Seit Betriebsbeginn wurden von allen Bürgerenergie-Anlagen rund 45 Mio. kWh produziert, was etwa dem Bedarf von 20 000 Haushalten entspricht. (ls)