Strom

Gegen den Trend: Warum der CO2-Markt eine Bullenwoche hinlegte

Während die Kurven von Strom- und Gaspreise eher nach unten deuteten, sprangen die CO2-Preise von 66 auf mehr als 80 Euro pro Tonne.
28.10.2022

Am CO2-Markt war in der abgelaufenen Woche einiges los.

Während die meisten für den Energiehandel relevanten Kurse in den vergangenen Tagen fielen oder seitwärts gingen, schoss ein Graph steil nach oben: der des  CO2-Preises (EUA). Wurde er am 20. Oktober noch für 67 Euro pro Tonne gehandelt (Spotmarkt, ICE Endex), stieg er am Donnerstag auf bis zu 80 Euro pro Tonne.

Am Freitag ging es weiter nach oben, wenn auch nur leicht auf 81 Euro pro Tonne. So teuer waren CO2-Zertifikate zuletzt Anfang September.

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In