Strom

Vor-Krisen-Niveau unterschritten: Corona dämpft erneut Energieverbrauch

Die Pandemie überschattete auch dieses Jahr die deutsche Wirtschaft und führte einmal mehr zu einem Energieverbrauch unter Vor-Corona-Niveau. Die CO2-Emissionen stiegen dagegen deutlich.
21.12.2021

2021 war ein vergleichsweise windschwaches Jahr.

Womöglich würde Deutschland nun noch mehr Energienachfrage und noch höhere Energiepreise erleben, wenn die Corona-Krise und deren Auswirkungen die Wirtschaft in Deutschland nicht auch dieses Jahr wesentlich geprägt hätte. Dies legen frische Zahlen der Arbeitsgemeinschaft Energiebilanzen (AG Energiebilanzen) nahe.

Demnach erreicht der Energieverbrauch in Deutschland dieses Jahr eine Höhe von 416 Mio. Tonnen Steinkohleeinheiten. Das entspricht einem Plus von 2,6 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Zugleich aber bleibt der Enegieverbrauch spürbar unter dem Niveau der Vor-Corona-Zeit.

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In